Heutzutage gibt es viele, meist öffentlich zugängliche Datenquellen im Internet. Dabei handelt es sich oft um Daten öffentlicher Einrichtungen. Nachfolgend stelle ich euch einige dieser dieser kostenlosen Datenquellen kurz vor.
Kostenlose Datenquellen
de.finance.yahoo.com
Hier kannst du komfortabel historische Finanzmarktdaten wie Aktienkurse herunterladen. Wie das geht habe ich euch im Grundlagen Artikel So importierst du Daten in Excel beschrieben.
de.global-rates.com
Auf Global-Rates.com findet ihr Daten für internationale Zinssätze und Wirtschaftindikatoren. Vor allem gibt es eine große Anzahl von Zinssätzen – wie zum Beispiel dem Euribor, LIBOR und Leitzinsen der Zentralbanken. Aber auch Wirtschaftsindikatoren, wie zum Beispiel die Inflation.
www.quandl.com
Auf Quandl findest du Finanz-, Wirtschafts- und alternative Datensätze für Investmentexperten. Die Plattform von Quandl wird laut eigener Aussage von über 400.000 Menschen genutzt, darunter Analysten der weltweit führenden Hedgefonds, Vermögensverwalter und Investmentbanken.
www.indexmundi.com
IndexMundi enthält detaillierte Länderstatistiken, Diagramme und Karten, die aus mehreren Quellen zusammengestellt wurden. Ihr findet dort Tausende von Indikatoren, die nach Region, Land, Thema, Branche und Typ organisiert sind.
www.multpl.com
Hier findet ihr die Price to earnings ratio des S&P500. Aber auch das bekannte Shiller-KGV (Shiller PE ratio) wird hier graphisch und in Tabellenform dargestellt. Neben vielen Kennzahlen zum S&P500 gibt es noch viele Charts und Daten zu Zinsen, zur US- und Welt-Ökonomie.
sdw.ecb.europa.eu
Im Statistical Data Warehouse der Europäischen Zentralbank werdet ihr auch eine Menge interessanter Datensätze finden. Zur Verfügung stehen beispielsweise die Inflationsrate, Bruttoinlandsprodukt, Bevölkerungswachstum, EUR/USD-Wechselkurse und vieles mehr.
ourworldindata.org
Our World in Data ist eine Website, die zeigt, wie sich die globalen Lebensbedingungen und die Umwelt der Erde verändern. Durch interaktive Datenvisualisierungen könnt ihr wir sehen, wie sich die Welt verändert hat. Alle Statistiken und Datenreihen sind nach Themen wie etwa der weltweiten Lebenserwartung, Essenspreise, Luftverschmutzung, finanzielle Bildung und vieles mehr.
ec.europa.eu/eurostat/data/database
Das Statistische Amt der Europäischen Union (Eurostat), bietet ein umfangreiche Open-Data-Archiv. Hier stehen euch beispielsweise Daten zu Themen zur Bevölkerung, Unternehmensdaten, Wirtschaftsdaten, Landwirtschaft oder dem Gesundheitswesen zur Verfügung.
www.gapminder.org
Gapminder ist eine unabhängige schwedische Stiftung. Neben den üblichen Daten gibt es auch Tools zur Visualisierung der Daten. Alle Datenreihen können als CSV oder XLSX heruntergeladen werden.
www.econstats.com
Auf Econstats gibt es unglaublich viele US-ökonomische Daten, wie beispielsweise Schulden des US-Haushalts, den US Money Supply, den OFHEO House Price Index und viele weitere Wirtschaftskennzahlen.
www.dsw.org
Bei der Deutsche Stiftung Weltbevölkerung gibt es vor allem spannende Daten zur Bevölkerungsentwicklung. Die DSW veröffentlicht darüber hinaus auch Publikationen und Infografiken.
bvi.de/statistik
Der BVI (Bundesverband Investment und Asset Management) stellt umfangreiches Informationsmaterial zum Thema Kapitalanlage zur Verfügung. Mit den Originaldaten seiner Mitglieder erstellt der BVI monatlich ein umfassendes und anbieterübergreifendes Zahlenwerk des deutschen Investmentmarktes. Die Statistiken des BVI bieten euch etwa Angaben zu Publikumsfonds, Spezialfonds und sind gegliedert nach Anzahl, Vermögensbeständen, Netto-Mittelaufkommen und Wertänderungen.
ici.org
Das Investment Company Institute (ICI) ist der führende Verband, der regulierte Fonds weltweit vertritt, darunter Investmentfonds, Exchange Traded Funds (ETFs), geschlossene Fonds und Unit Investment Trusts (UITs) in den Vereinigten Staaten sowie ähnliche Fonds, die angeboten werden Investoren in Ländern weltweit. Das bekannte Investment Company Fact Book ist stets einen Blick Wert und hilfreich bei Fondsdaten wie Total Net Assets, Sales, Anzahl von Fonds und mehr.
www.govdata.de
GovData ist ein spezialisiertes Datenportal für Deutschland. Ihr findet dort alles Wissenswerte rund um die Themen Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Verkehr und zivilgesellschaftliche Organisationen und Medien.
www.data.gov
Hier findet ihr Open Data zu Themen wie Landwirtschaft, Finanzen und Wirtschaft. Insgesamt stehen über 180.000 Datensätze zur Verfügung.
data.oecd.org
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) stellt ein Vielzahl statistischer Daten zu allen OECD-Ländern, der Eurozone und der Gesamtorganisation zur Verfügung. Die Daten sind nach Themengruppen oder nach Ländern organisiert. Auch finden sich interessante Forecasts wie etwa zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts oder der Inflationsrate.
data.worldbank.org
Die Finanzorganisation Weltbank bietet eine Fülle an Daten über die weltweite Entwicklung und Wirtschaft. Anstelle eines Downloads könnt ihr auch über einfach zu bedienende Benutzeroberflächen auf die Daten zugreifen. Interessante Daten sind beispielsweise die Lebenserwartungen in verschiedenen Ländern.
www.assetmacro.com
Hier erhaltet ihr Zugriff auf historische Daten von über 120.000 makroökonomischen Indikatoren, Finanzdaten, Aktien und Marktdaten für 120 Länder.
x-rates.com
Auf X-Rates findet ihr alles zu Wechselkursen. Ein Währungsrechner, Graphiken, Tabellen und historische Daten stehen euch unter anderem zur Verfügung.
Kennt ihr noch weitere interessante und kostenlose Datenquellen? Teilt mir gerne eure Vorschläge mit.