Du möchtest mit Datensätzen aus dem Internet arbeiten? Diese werden oft im sogenannten comma-separated value (CSV) Format geliefert. Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Datenreihen sauber aufbereitest, damit du damit arbeiten kannst.

Um in Excel mit Datenreihen zu arbeiten ist es wichtig, diese korrekt zu importieren. Diese Anleitung zeigt dir, wie du ganz einfach in 3 Schritten lange Datenreihen in Excel importierst. Zunächst benötigen wir eine Datenquelle, bei der historische Daten als Datei heruntergeladen werden können. In meinem Blog Beitrag Kostenlose Datenquellen für Aktienkurse, Wirtschaftsindikatoren, Währungen und mehr findest du entsprechende Downloadmöglichkeiten. Für diesen Beitrag verwende ich de.finance.yahoo.com.

Als Beispiel lade ich bei Yahoo Finance die DAX-Kursdaten von 2013 bis 2017 herunter. Suche einfach im Fenster nach „DAX Performance-Index“ oder verwende das Ticker-Symbol „^GDAXI“. Die Zeitreihen findest du im Reiter „Historische Daten“. Dort kannst du den Zeitraum, Preisverlauf/Dividenden/Aktiensplitts und die Frequenz (hier: Täglich) einstellen. Mit einem Klick auf „Daten herunterladen“ erhältst du eine CSV-Datei. Die Endung CSV steht für Comma-Separated Values.

 

Excel Daten Import: Yahoo Finance als Quelle

 

Öffne nun die eben heruntergeladene Datei. Wie du vielleicht bemerkt hast, sind in der heruntergeladenen CSV-Datei alle Werte in Spalte A eingetragen. In diesem Format kannst du mit den Daten noch nicht arbeiten. In Zeile 1 erkennt man bereits, dass der Datensatz offenbar nach Datum, Kursen (Open, High, etc.) sowie dem Volumen angeordnet ist.

 

Excel Daten Import: Die CSV

Dax Kursdaten von 2013 bis 2017 in einer CSV-Datei

 

Excel Daten Import Schritt 1: Der „Text in Spalten“-Befehl

Markiere zunächst alle Zellen mit einem Inhalt oder gleich die komplette Spalte A. Führe nun unter dem Reiter Daten den „Text in Spalten“-Befehl aus. In diesem Fall sind die Datenreihen mit einem Komma getrennt. Das erkennst du, weil nach dem Datum (2013-01-02) und den Kurswerten jeweils ein Komma folgt. Üblich sind auch andere Trennzeichen wie beispielsweise ein Semikolon (;).

 

Excel Daten Import: Der Text in Spalten Befehl

 

Excel Daten Import Schritt 2: Das richtige Trennzeichen wählen

Prüfe je nach Datenlage, welches Trennzeichen verwendet wurde und wähle im nächsten Schritt das korrekte Trennzeichen aus. In der Datenvorschau erkennst du sofort, ob du das richtige Trennzeichen gewählt hast. Sollte ein Trennzeichen verwendet worden sein, welches nicht in der Liste enthalten ist, dann kannst du das Trennzeichen im leeren Feld bei „Andere“ manuell eingeben.

 

Excel Daten Import: Der Text in Spalten Befehl

 

Excel Daten Import Schritt 3: Datumsformat und Dezimaltrennzeichen

Es kann auch gleich das richtige Datumsformat in Spalte A eingestellt werden. Wähle dazu im letzten Schritt das Format Datum „TMJ“ (Tag, Monat, Jahr) aus. Diesen Schritt kannst du auch überspringen, falls das Datum keine wichtige Rolle spielt. Natürlich kann das Datum auch noch später formatiert werden.

 

Excel Daten Import: Das korrekte Datumsformat auswählen

 

Wichtig: Oft werden in Datensätzen US-amerikanische Dezimaltrennzeichen verwendet (Punkt statt Komma). Diese US-Dezimaltrennzeichen liegen auch in diesem Datensatz vor. Mit einem Klick auf den Button „Weitere“ öffnet sich ein neues Dialogfenster. Dort kannst du jeweils Punkt und Komma vertauschen. Damit Daten mit US-Dezimalzeichen in einem nicht-US-Excel korrekt dargestellt werden, musst du also Bei „Dezimaltrennzeichen“ einen Punkt eingeben und bei 1000er-Trennzeichen ein Komma. Mit dem Button „Fertig Stellen“ ist der Text in Spalten Befehl vollständig ausgeführt.

 

Excel Daten Import: Excel Daten Import: Dezimaltrennzeichen vertauschen

 

Geschafft! Die Datei nun im normalen Excel-Format abspeichern

Jede DAX-Datenreihe ist nun in einer eigenen Spalte. Du kannst nun nicht benötigte Spalten löschen und die Datei im XLSX-Format abspeichern. Gegebenenfalls müssen in den importierten Daten noch Zeilen mit fehlenden Werten (z. B aufgrund von Feiertagen) manuell gelöscht werden. Wie du das bei einem großen Datensatz effizient bewerkstelligst zeige ich dir hier.

 

Mit dem Text in Spalten Befehl Daten importieren

 

Gerade bei großen Datensätzen können aufgrund fehlender oder falsch formatierter Werte Formeln oder andere Berechnungen fehlerhaft sein. Wie du ganz einfach fehlerhafte Werte findest zeige ich dir in meinem Beitrag Mit „Inhalte suchen“ deutlich effizienter Fehler finden. Weiterführend erfährst du auch, wie du die Renditen in Excel berechnen kannst.

Erhältst du Daten im CSV-Format, so hilft dir der Text in Spalten-Befehl. Achte auf das jeweilige Trennzeichen und ob es sich um US-Dezimaltrennzeichen handelt. Wenn du ausschließlich mit Daten im US-Format arbeitest, kann es sich anbieten das Excel-Dezimaltrennzeichen generell umzustellen.