Excel Haushaltsbuch – So hast du deine Finanzen immer im Blick

Mit einem Excel Haushaltsbuch lassen sich deine Einnahmen und Ausgaben lückenlos dokumentieren. Es bietet dir alle Funktionen, um deine Finanzen besser zu verwalten und Sparpotenziale aufzudecken.

Lebenshaltungskosten berechnen in Excel: So berechnest du die Haushaltskosten

Was kostet dein Leben jeden Monat? In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du ganz einfach deine Lebenshaltungskosten in Excel berechnen kannst.

5 gute Gründe, ein Haushaltsbuch zu führen

Im Zeitalter von Mobile Payment, Kreditkarten, Google und Apple Pay haben viele Menschen den sinn für den wirklichen Geldfluss im Portemonnaie verloren. Um nicht völlig die Orientierung zu verlieren, brauchst du ein Haushaltsbuch. Das geht auch ganz einfach mit Excel.

Die Top 10 Excel-Funktionen für das Finanzwesen

In dieser Übersicht habe ich die für Excel 10 wichtigsten und praktischsten Funktionen für das Finanzwesen zusammengestellt.

Geldvernichter Inflation – Mit Berechnung in Excel

Der wohl größte Geldvernichter ist die Inflation. Das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland belief sich laut Statista Ende 2018 auf rund 6 Billionen Euro. Mehr als ein Drittel des Vermögens werden allerdings in Bargeld und Sichteinlagen gehalten. Jahr für Jahr werden so durch die Inflation Milliarden von Euro vernichtet.