Manchmal kann es vorkommen, dass du mit Daten arbeiten musst, die doppelte Werte (Duplikate) enthalten. Duplikate manuell herauszufiltern und zu löschen ist eine mühsame Arbeit. Abhilfe schafft eine praktische Funktion mit der du in Excel doppelte Werte finden und löschen kannst.
Schritt 1: Wähle zunächst deinen Datensatz aus
Als Beispiel verwende einen simplen Datensatz, der aus nur zwei Spalten besteht. Es sind nur eindeutige Werte von A bis F enthalten. Nur bei den Buchstaben „D“ und „E“ sind keine Duplikate vorhanden. Die Zahl „20“ statt „2“ beim Buchstaben „B“ ist absichtlich so gewählt. Dazu gleich mehr.
Schritt 2: Markiere die doppelten Werte
Unter „Bedingte Formatierung“ findest du bei „Regeln zum Hervorheben von Zellen“ die Unterkategorie „Doppelte Werte“.
Mit der Standardeinstellung markiert dir Excel alle eindeutig doppelten Werte mit hellroter Füllung.
Schritt 3: Doppelte Werte entfernen
Unter dem Reiter „Daten/Datentools“ findest du den Befehl „Duplikate entfernen“. Als erstes wirst du gefragt, in welchen Spalten die Prüfung erfolgen soll. Auch kannst du noch auswählen ob deine selektierten Daten eine Überschrift haben.
Wählst du bspw. nur die Spalte mit „Maschine“, dann prüft Excel auch nur diese Spalte und löscht alle doppelten Werte samt deren Menge in der zweiten Spalte. Lässt du alle Haken bestehen, dann prüft Excel, ob die doppelten Werte bei „A“ auch die selbe Mengen aufweisen. Falls ja, wird die Zeile gelöscht. Falls die Menge nicht exakt die gleichen Werte aufweisen, ist das für Excel kein doppelter Wert und löscht in diesem Fall keine Zeilen. Das trifft in diesem Beispiel bei Maschine „B“ bei den Mengen „2“ und „20“ zu.
Wenn du den Befehl jetzt ausführst, erhälst du folgendes Ergebnis: Alle Duplikate die doppelte Werte in Spalte „Maschine“ und „Menge“ hatten, wurden gelöscht. Die unterschiedlichen Mengen für „B“ blieben allerdings bestehen. Wäre das ein Datenfehler gewesen, könntest du nochmals mit Schritt 2 auf Duplikate kontrollieren.
Weiterer Trick in Excel: Doppelte Werte in original Liste behalten und Duplikate in neuer Liste entfernen
Falls du die originale Liste samt aller doppelten Werte weiterhin benötigst, so gibt es auch hierfür eine elegante Lösung. Unter dem Reiter „Daten“ und „Sortieren und Filtern“ findest du die Filtermöglichkeit „Erweitert„.
Markiere deine ursprüngliche Liste mit den Duplikaten. Im Spezialfilter wählst du nun „An eine andere Stelle kopieren“ und wählst im Eingabefeld „Kopieren nach“ deine gewünschte Stelle im Excel Arbeitsblatt. Wichtig ist auch, dass du den Haken bei „Keine Duplikate“ setzt.
Excel hat dir nun eine Kopie der Liste ohne Duplikate an die gewünschte Stelle erzeugt. Das ist sehr praktisch, wenn du die Grundgesamtheit nicht verändern möchtest.
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