Du hast gerade einen großen Datensatz erstellt. Jetzt willst du schnell und effizient Unstimmigkeiten oder Fehler in den Daten finden. Die Funktion „Inhalte suchen“ hilft dabei!

Gerade bei großen Datensätzen können aufgrund fehlender oder falsch formatierter Werte Formeln oder andere Berechnungen fehlerhaft sein. Eine Möglichkeit wäre den kompletten Datensatz manuell nach diesen Fehlern zu durchsuchen. Mit der Funktion „Inhalte suchen“ geht das allerdings schneller, effizienter und automatisiert.

Als Beispiel verwenden wir unseren Dax-Renditen-Datensatz. Hier zeige ich, wie du in Excel die täglichen Renditen berechnen kannst. Nach dem wir die stetigen Renditen berechnet haben kann es aufgrund von Feiertagen und folglich geschlossenen Börsen zu fehlenden Kursen und somit zu Fehlern in bei der Renditeberechnung kommen.

Inhalte suchen mit F5 aufrufen

Markieren wir zunächst die kompletten Renditen. Drücke anschließend die Taste F5 und den Button „Inhalte“. Wähle den Bulletpoint Formeln aus und lasse nur den Haken bei Fehler stehen.

Inhalte suchen: Fehlersuche

Excel markiert mittels „Inhalte suchen“ nun automatisch alle Zellen, die einen Fehler (hier: #WERT!) enthalten. Um die fehlerhaften Zellen optisch hervorzuheben, kannst du sie bspw. mit gelber Farbe füllen. Du kannst nun scrollen bis du gelb markierte Zellen findest.

Mit F5 Fehler finden

Nun ist auch ersichtlich, warum es zu Fehlern des Typs #WERT kam. Statt eines Kurses war die Zelle mit dem Wert „null“ befüllt. Du könntest jetzt die komplette Zeile löschen. Komfortabler geht es aber, wenn du jeweils nur den Inhalt aus der Zelle mit dem fehlerhaften Wert löschst.

Schnelles löschen mittels Inhalte suchen

Das hat nämlich folgenden Vorteil: Markiere anschließend den kompletten Datensatz und suche mittels F5 nun nach Leerzellen. Excel markiert dir jetzt alle Zellen, in den zuvor der Wert „null“ stand. Jetzt kannst du mit STRG + Minuszeichen und der Auswahl „Ganze Zeile“ die fehlerhaften Zeilen entfernen. Denke daran nochmals die Rendite mittels Doppelklick (rechts unten) auf Zelle C3 zu berechnen.

Inhalte suchen und Leerzellen löschen

Fazit: Inhalte Suchen

Wie du siehst, hilft dir die Funktion dabei Datensätze auf Fehler und Konsistenz zu überprüfen. Aber auch Kommentare, Konstanten, Objekte und vieles mehr lässt sich damit komfortabel suchen. Das spart dir bei großen Excel-Tabellen viel Zeit!