AllgemeinDie beliebtesten Inhalte 2019 auf tabstr.de

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende und 2020 steht vor der Tür. Zeit, das Jahr auf tabstr.de Revue passieren zu lassen!

In diesem Beitrag zeige ich dir die meist geklickten Beiträge aus dem Jahr 2019.

Das waren die beliebtesten Inhalte 2019

Platz #4: Die Monte-Carlo-Simulation in Excel

Platz 4 stammt aus dem Bereich der Datenanalyse. Beliebt bei den Lesern war hier der Beitrag zum Erzeugen von Zufallszahlen mit der Monte-Carlo-Simulation.

Zufallszahlen in Excel erzeugen

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Zufallszahlen bzw. -renditen berechnen kannst. Die Formel dazu lautet:

=NORMINV(ZUFALLSZAHL();Mittelwert;Standardabweichung)

Wie das genau geht, erfährst du im Beitrag Monte-Carlo-Simulation in Excel.

Platz #3: Rendite in Excel berechnen

Auf Platz 3 findet sich ein Grundlagenartikel. Dieser beschreibt, wie du die Rendite einer Investitionen ganz leicht in Excel selber berechnen kannst.

Wusstest du, dass es unterschiedliche Renditen gibt? Je nach Anwendungsfall kann es Sinn machen, die diskrete oder die stetige Rendite zu berechnen.

Platz #2: Das Excel Haushaltsbuch

Es freut mich wirklich, dass das tabstr Excel Haushaltsbuch so gut ankommt. Aber das ist auch wichtig: Jeder sollte seine Finanzen stets im Griff haben. Ein Haushaltsbuch zu führen ist schon der erste Schritt dazu. In dem Beitrag zeige ich dir genau, wie man ein Excel Haushaltsbuch erstellt.

Platz #1: CAGR in Excel berechnen

Der mit Abstand beliebteste Beitrag in 2019 war die Erklärung der Berechnung des CAGRs. Das hat mich ehrlich gesagt etwas verwundert. Die Compound Annual Growth Rate ist ja doch ein eher spezielles Thema. In dem Beitrag zeige ich dir 4 verschiedene Formeln wie man die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate in Excel berechnen kann.

Übrigens ist der Beitrag so beleibt, dass er mittlerweile auf Platz 1 in der Google Suche steht. Probiere es selbst gerne aus. Dafür möchte ich mich herzlich bei dir bedanken!

CAGR in Excel in der Google Suche

Ich wünsche dir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2020!